Facebook Pixel
2,56 Quadratmeter – Ein Podcast übers Dolmetschen

E08: Synchron statt simultan? Einblicke in die Arbeit eines Sprechers

In der ersten Folge nach der Sommerpause ist (erneut) Simon Diez zu Besuch. Neben seiner Arbeit als Simultandolmetscher, Fachübersetzer und Moderator ist er seit einiger Zeit auch als professioneller Sprecher unterwegs. Michaela Haller unterhält sich mit Simon über Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten von professionellem Sprechen und Dolmetschen und nebenbei gibt er Pflegetipps für die Stimme, verrät, wie man auch als Quereinsteiger Sprecher*in werden kann, und erklärt seine Bewunderung für Nachrichtensprecher*innen.

• Simons Website: https://simondiez.de/
• Website zum Podcast mit allen Episoden und Kontaktdaten: https://2komma56.de/
• Tontechnik-Empfehlungen für Sprecher*innen: https://www.sprecher-akademie.com/sprecher-homestudio/

Gerät zum "Einschlauchen": Wer in seine/ihre Lieblingssuchmaschine die Begriffe "Stimmtherapie" und "Silikonschlauch" eingibt, wird bei verschiedenen Anbietern fündig werden.

The intro and outro contain parts of the song "Sunset Stroll Into The Wood" by Podington Bear (https://freemusicarchive.org/music/Podington_Bear), released under the Creative Commons BY-NY License (https://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/us/).
2,56 Quadratmeter – Ein Podcast übers Dolmetschen
Not playing