Go to podcast
by Jens Herrmann | BB RADIO
Der BB RADIO Mitternachtstalk Podcast

Rötger Feldmann aka Brösel - Haater Stoff Werner

Description

Rötger "Brösel" Feldmann im BB RADIO Mitternachtstalk.

Er ist der „Vater“ und Erfinder der Comicfigur WERNER. Seinen Spitz - und Künstlernamen „Brösel“ bekam er von seinen Kumpels, weil ihm seine frühen Motorräder „buchstäblich unter dem Hintern zerbröselten“.
Seine Geschichte ist einfach unglaublich, vor allem wenn er sie selbst erzählt. Nach der Lehre zum Lithografen (mit Abschluss) gönnte er sich zwangsweise eine sechsjährige Auszeit, weil sein Chef ihn feuerte.
Sein Motto: “Arbeitslos und Spaß dabei“. In dieser Zeit zeichnete er jede Menge Comics. Ende der 1970er Jahre erfand Brösel seinen Werner. Dann begann seine unglaubliche Erfolgsgeschichte.
Seit 1981 erscheinen regelmäßig Werner-Bände. 1990 startete Werner erstmals auch im Kino erfolgreich durch. „WERNER – BEINHART!“ hieß der erste von mittlerweile fünf Filmen, die für unglaubliche Besucherrekorde sorgen. Zu den Büchern und Filmen gab es regelmäßig riesige Events. Unvergessen das legendäre Rennen auf dem Flugplatz Hartenholm vor 250.000 Fans,
zwischen einem selbstgebauten Motorrad (Red-Porsche-Killer) mit vier Horex-Motoren und dem rotem 1967er Porsche 911T seines Kumpels Holger „Holgi“. Nachdem Brösel dieses Rennen verloren hatte, folgte 2004 die Revanche auf dem Lausitzring. Brösels gesamte Geschichte in diese wenigen Zeilen zu packen ist eigentlich unmöglich. Deshalb nur schnell noch zum Anlass unseres Zoom-Talks:
Es gibt einen neuen WERNER Band! „WERNER – HAATER STOFF!“, Band 2 der Extrawurst Reihe.
Natürlich reden wir auch über Zukunftspläne, Filme und Wünsche. Neben Brösel ist auch seine Frau und engste Vertraute Petra dabei.
Sie sorgt dafür, dass sein Leben nicht allzu chaotisch abläuft. Ein wenig Chaos ist allerdings nötig, da es ansonsten keine neue Werner Geschichten geben würde.
Hört unbedingt rein. Zwei super sympathische Menschen.

Details

Episode 185

by Jens Herrmann | BB RADIO