Go to podcast
by Wilhelm Ahrendt
Gott bewahre!

Valerie und der Priester

Description

Es ist ein warmer Septembertag, an dem ich mich mit Valerie Schönian traf. Gemeinsam spazierten Valerie und ich durch den Berliner Wedding. Gestartet sind wir am trubeligen Leopoldplatz und sind dann zur Panke gegangen. Bei diesem Spaziergang haben wir uns über das Projekt “Valerie und der Priester” unterhalten. Das Projekt ist auf ein Jahr angelegt und geht noch bis April 2017. Valerie ist eine feministische, atheistische Mittzwanzigerin aus Berlin und sie begleitet den katholischen Priester Franziskus. Die Idee ist zwei gegensätzliche Lebenswirklichkeiten und Überzeugungen aufeinander prallen zu lassen, was zumindest bis jetzt schon einmal ganz gut funktioniert. Es zeigen sich jedoch auch Ansätze von Verständnis für einander. Wichtig zu erwähnen ist vermutlich auch, dass das Projekt auf keinen Fall auf Missionierung angelegt ist. Valerie selbst kann schreiben was sie will, die katholische Kirche, die das Projekt bezahlt, lässt ihr maximale Freiheit. Einzige Bedingung ist, dass sie beide ein Jahr lang durchhalten.

Gemeinsam haben wir Valeries ersten Podcast aufgenommen. Das werden wir nach dem Projektende noch einmal tun – soviel steht schon mal fest. Sollte nun jemand Valerie und der Priester noch nicht kennen, so ist ein Blick in das Blog empfehlenswert, denn dort findet man nicht nur äußerst gut geschriebene Texte zu Valeries Beobachtungen, sondern auch kleine Videos.

Das Intro stammt vom Podcast Gretchenfrage. Die Gretchenfrage wird von Mark Bothe und Florian Giersch gemacht, sie sind beide so genannte Pastoraltheologen. Hört unbedingt mal rein!

Shownotes

Zugehörige Episoden

Trinkgeld

Wenn Du magst, kannst Du den Gott bewahre! Podcast unterstützen, in dem Du vor einem Einkauf bei Amazon.de, bei iTunes, im  AppStore oder bei iBooks Store einkaufst, auf den Partnerlink klickst. So musst Du nicht mehr bezahlen, ein paar Prozent des Einkaufs kommen aber bei mir an. So kann ich die Infrastruktur für den Podcast erhalten und ausbauen.

Teilnehmer: Wilhelm Ahrendt Host Wilhelm Ahrendt @ Valerie und der Priester Valerie Schönian Gast (function() { var s = document.createElement('script'), t = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.type = 'text/javascript'; s.async = true; s.src = 'https://api.flattr.com/js/0.6/load.js?mode=auto'; t.parentNode.insertBefore(s, t); })();

Kommentare:

Meine Gäste und ich freuen uns über Kommentare, Hinweise und Anmerkungen, sowie Errata. Dazu besucht einfach den Blogbeitrag zur Episode. Wir freuen uns unglaublich darüber!

Kontakt:

PGP Key | S/MIME

Themenwünsche / -vorschläge

Themenvorschläge sind immer gern gesehen. Nutzt gern die unten angegebenen Kontaktwege um diese einzusenden. Wann immer es möglich ist, so freue ich mich, wenn gleich ein Kontakt vermittelt würde, da es vieles einfacher macht.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License

Details

Episode 14

by Wilhelm Ahrendt