Go to podcast
by Universitätsstadt Marburg
Hör mal Marburg

Marburg und die Kommunalwahl

Description

Am 14. März ist es soweit: Dann sind knapp 59.000 Marburger*innen dazu aufgerufen, über die künftige Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung, des Kreistages und der Ortsbeiräte abzustimmen. Gleichzeitig steht die Wahl des Oberbürgermeisters bzw. der Oberbürgermeisterin an. Ausländische Mitbürger*innen wählen zudem den Ausländerbeirat der Stadt Marburg. Aber: Wer darf eigentlich was wählen? Was haben die Kommunalwahlen mit Hundesteuer, Müllgebühren oder Baugebieten zu tun? Und wie kommt eigentlich eine Stichwahl zusammen?
Dieter Finger, Wahlleiter der Stadt Marburg und außerdem Leiter des Fachdienstes Personal und Organisation, stand uns Rede und Antwort für all unsere Fragen. Wir sprachen außerdem mit seiner Stellvertreterin Nikola Orth. Sie hat uns erklärt, wie wir wählen können – ob per Briefwahl oder als Stimmabgabe im Wahllokal. Und wir haben einen Einblick erhalten, unter welchen besonderen Bedingungen die Wahl in diesem Jahr steht, denn wegen Corona und der Vielzahl an Kandidat*innen ist eine ganze Menge Organisation nötig.

Details

Episode 15

by Universitätsstadt Marburg