Facebook Pixel
Klares Asien - Der interkulturelle Podcast

Klaus Schmitt - Coach und Trainer für China

SinoWesternCoaching

Mein Jasmintee steht bereit, das Mic ist gecheckt.

Es kann also losgehen mit einer neuen Folge von klares Asien und einem äußerst interessanten Gast:

Ich habe neulich Klaus Schmitt kennengelernt. Bei unserer Unterhaltung wurde schnell klar, den muss ich interviewen, denn der passt zu “Klares Asien” einfach perfekt. Netterweise hat er zugesagt. Geschäftsleute, die mit China zu tun haben, können bei der heutigen Folge besonders profitieren. Klaus ist ein Profi. Er kommt aus der Wirtschaft und ist nach 30 Jahren Chinaerfahrung inzwischen vollberuflich Coach und Trainer.

30 Jahre in China, 15 in Shanghai

Klaus hat Sinologie in Hamburg studiert, im Bereich Sales, Marketing und Training gearbeitet und das hauptsächlich im Spannungsfeld zwischen China und dem sogenannten Westen. Inzwischen lebt er bereits seit 15 Jahren in Shanghai und trainiert, bzw. coached Chinesen, ausländische Manager und Expats.

Ich denke, dieses tiefe Verständnis für beide Seiten zeichnet Klaus aus und macht ihn zum idealen Begleiter, sei es für den geschäftlichen und/oder persönlichenErfolg. Aber es kommen noch weitere Qualifikationen hinzu:

Ein breites Spektrum an kommunikativen und fachlichen Fähigkeiten komplementieren seine Erfahrungen. Klaus spricht fließend Mandarin, Englisch und Französisch, ist ausgebildeter Coach (ICF) und NLP-Practitioner. Die volle Liste findest du hier.

Training und Coaching

Ich coache und trainiere selbst. Das hat einen Grund. Meine eigenen Erfahrungen in Ostasien haben mir die Vielzahl an Herausforderungen nur allzu deutlich vor Augen geführt. Als ich dann mein erstes interkulturelles Training erlebte, war ich verblüfft: Ein gutes Training vermittelt nicht nur kosbares Wissen, es schafft auch interkulturelles Bewusstsein und damit eine Basis. Wenn ich das schon früher gewusst hätte! Es gibt so viele wichtige und spannende Facetten, die man sich mit einem professionellen Coach und Trainer erschließen kann…

Im Vollbildmodus anzeigen
Im Vollbildmodus anzeigen
Im Vollbildmodus anzeigen
Im Vollbildmodus anzeigen

Gerade deshalb genieße ich die Unterhaltung mit einem Kollegen so sehr und Klaus verfügt nicht nur über diesen reichen Erfahrungsschatz, er ist auch sehr umgänglich und sympathisch.

Fragen, die für Menschen im chinesischen Kulturkontext (überlebens-) wichtig sind, interessieren mich selbst ebenso:

  • Wie bereitet man sich schlauerweise auf China vor?

  • Wie überbrückt man den doch sehr unterschiedlichen Kommunikationsstil? Worauf muss man achten?

  • Welchen Stellenwert im interkulturellen Training haben die Benimmregeln des Landes?

  • Wie weit muss man sich der chinesischen Kultur anpassen? Verliert man da nicht seine Authentizität?

Viel Spass

All diese Fragen und noch einige mehr werden in dieser Podcastfolge beantwortet. Also mach dir einen schönen, (chinesischen) Tee und auf gehts!



Klares Asien - Der interkulturelle Podcast
Not playing