Facebook Pixel
Klares Asien - Der interkulturelle Podcast

Ulrike Schlack - Trainerin für Japan

Heute, passend zu meinem Gast, habe ich den japanischen Genmaicha vorbereitet, einen grünen Tee mit gerösteten Reis. Die kupferne Teedose stammt aus dem berühmten Teegeschäft Kaikado in Kyoto. Manchmal ist die japanische Kultur einfach. Man schaut sich die schlichte Kunstfertigkeit an und genießt. Missverständnisse, Kulturschocks und Blamagen gibt es woanders. Probleme mit Japan?

Zum Glück gibt es Ulrike Schlack!

Japan & Kommunikation

Ich weiß nicht, wie viele Geschäftsverhandlungen, wie viele Auslandseinsätze, Beziehungen und Freundschaften scheitern, oder noch nicht einmal zustande kommen, weil es einfach nicht zu passen scheint. Interkulturelles Training und die Entwicklung interkultureller Kompetenz hat nur wenig mit oberflächlichen Verhaltensregeln zu tun. Viel zu komplex sind Kulturen verschachtelt in Subkulturen und diversen Einflüssen. Wie kann man da erwarten, dass es eine einfache Gebrauchsanleitung geben würde?

Ulrike Schlack bringt Klarheit in die Beziehung mit Japan.

Wie alle meine Podcastgäste verfügt auch sie über einen immensen Erfahrungsschatz. Sie hat Japanologie in Leipzig studiert, war Koordinatorin für Internationale Beziehungen in Japan, hat das Japanische Honorarkonsulat in Stuttgart geleitet und arbeitet nun in der Japanologie und Koreanistik in Bonn.

Als interkulturelle Business-Trainerin unterstützt sie namenhafte deutsche Unternehmen bei ihrer Vorbereitung auf Japan.

Mit Ulrike spreche ich über ihr interkulturelles Training. Vor allem interessiert mich das Thema “Kommunikation”.

Japan gehört zu den Kulturen, in denen ein indirekter Kommunikationsstil gepflegt wird. Doch was bedeutet das nun konkret? Auf welche Schwierigkeiten müssen sich Geschäftsleute vorbereiten und wie sehen Lösungen aus?
Ulrike gibt wichtige Antworten und Einblicke, von denen nicht nur Geschäftsleute einiges mitnehmen können.

Sehr zu empfehlen ist Ulrikes Homepage, sie ist geballt mit Informationen: (気) Key to Japan










Klares Asien - Der interkulturelle Podcast
Not playing