Facebook Pixel
Ozeankind. Der Umwelt Podcast.

Überfischung - wie steht es wirklich um unsere Meere? Interview mit Valeska Diemel, Meeresbiologin & Fischereiexpertin

Seit dem 24. März gibt es die Doku Seasspiracy auf Netflix. Micha und ich haben uns die Doku gleich zu Beginn auch angesehen und das hat in uns den Wunsch verstärkt dieses Thema weiter zu beleuchten und darüber mehr aufzuklären. Daher freue ich mich mit dir diese Folge teilen zu können. Ich hab Valeska Diemel - Meeresbiologin & BUND Fischereiexpertin zu Gast und wir sprechen über Überfischung und den illegalen Fischfang.

Du erfährst in dieser Folge:

  • Über die aktuelle Situation im Meer bezogen auf den Fischbestand.
  • Wie hat sich der industrielle Fischfang die letzten 30-50 Jahre verändert und warum?
  • Was bedeutet Überfischung und wer ist dafür verantwortlich?
  • Kann man den Siegeln wie MSC etc. überhaupt vertrauen?
  • Welche Folgen hat der industrielle Fischfang für das Ökosystem Meer und auch für uns Menschen an Land?
  • Gibt es überhaupt och nachhaltigen Fisch, den ich mit guten Gewissen essen kann? Was ist mit Süßwasserfisch wie die heimische Forellenzucht oder Zuchtfische aus Aquakulturen?
  • Was kann jeder Einzelne tun?
  • Was muss sich auf politischer Ebene ändern damit wir das Problem in den Griff bekommen?

BUND Seaspiracy Faktencheck | Film "Ghost Fleet" | weitere sehenswerte Dokus |

----------------------------------------

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns wenn du den Podcast abonnierst und mit Deinen Freunden teilst. 💙

Alle Infos zu unserer Arbeit, den CleanUps, den Projekten auf Sansibar und unsere regionalen Stützpunkte gibt es unter: https://www.ozeankind.de

Du suchst noch nach einem nachhaltigen Geschenk? Dann guck bei uns imShop vorbei oder verschenke eine Fördermitgliedschaft.

Ozeankind. Der Umwelt Podcast.
Not playing