Facebook Pixel
Ozeankind. Der Umwelt Podcast.

Wie bekommen wir die Plastikflut weltweit in den Griff? Interview inkl. Lösungsvorschlag mit Dr. Johannes Steinhaus

Ozeankind. Der Umwelt Podcast.
Ozeankind. Der Umwelt Podcast.

Schön, dass du wieder mit dabei bist. Die heutige Folge hat es in sich. Sie ist voll gepackt mit Wissen & Fakten rund um Kunststoffe. Ich hatte nämlich einen Experten für Polymere zu Gast: Dr. Johannes Steinhaus. Er ist Geschäftsführer des Tree Instituts und Dozent an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und so muss sich eine Vorlesung bei ihm anfühlen. Ich habe zwar nie studiert doch durch unser Gespräch habe ich viel für mich mitnehmen können. Dich erwartet eine lockere Lehr-Stunde über Plastik & Kunststoff inkl. einer angeregten Diskussion rund um die Frage: Wie wir Menschen die Plastikflut in den Griff kriegen können. 

Wir sprechen über folgendes:

  • Wie wird Plastik / Kunststoff produziert? Wie energieaufwändig bzw. klimaschädlich/umweltschädlich  ist es im Vergleich zu anderen Rohstoffen?
  • Wie viel wurde seit der Erfindung von Plastik weltweit produziert?
  • Welche Verantwortung tragen Hersteller & Politik?
  • Welche Voraussetzungen müssten gegeben sein um das Prinzip der Kreislaufwirtschaft bei Kunststoff zu gewährleisten?
  • Was ist der Unterschied zwischen Recycling, Downcycling & Upcycling?
  • Ist Recycling von Plastik DIE Lösung?
  • Sind Upcycling Produkte aus Strandmüll (wie z.B. ECONYL Garn) Greenwashing oder ein Teil der Lösung?

Die erwähnten Zahlen & Statistiken aus der Folge findest du auf unserer Webseite.

Wenn du Dir ein Recycling Armband aus Strandmüll zulegen willst, guck unbedingt in unserem SHOP vorbei.

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns wenn du den Podcast abonnierst und mit Deinen Freunden teilst. 💙

Alle Infos zu unserer Arbeit, den CleanUps und den Projekten auf Sansibar gibt es unter: https://www.ozeankind.de 

Ozeankind. Der Umwelt Podcast.
Not playing