Facebook Pixel
Rembrandt, habibi!

Rembrandt und das Zeitalter, das nicht golden war

Rembrandt, habibi!
Rembrandt, habibi!
Rembrandt führte ein turbulentes Leben: Aufgrund seines Talents kam er früh zu Geld und gab es aus für Kunst, Krempel aber auch sehr wertvolle Gegenstände, bis er irgendwann pleite war. Er hatte Affären, von denen eine kein gutes Licht auf ihn wirft. Das Drumherum, der Kolonialismus, die Kriege der Zeit interessierten ihn und andere Künstler damals nicht. Die Aufarbeitung des Kolonialismus ist dadurch heute eine Herausforderung, denn es muss ständig ausgehandelt werden, dass das "Goldene Zeitalter" für viele Menschen gar nicht so golden ist. Amina Aziz spricht in dieser Folge mit Josef Helfenstein, Direktor Kunstmuseum Basel und Tom van der Molen, Kurator im Museum Amsterdam. Das Museum Amsterdam hat den Terminus "Goldenes Zeitalter" abgeschafft. Van der Molen schildert wie es dazu kam.
Rembrandt, habibi!
Not playing