Facebook Pixel
Schlecht Beraten

Folge 13: Corona-Impfungen aus Russland und China – alles nur Propaganda?

Schlecht Beraten
Schlecht Beraten

Du möchtest dich gegen das Coronavirus impfen lassen, willst aber keine Impfschäden? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Impfstoffe aus Russland und China. Sie wirken viel besser und sind viel sicherer als westliche Impfstoffe! Zumindest, wenn man der russischen und chinesischen Staatspropaganda Glauben schenkt.

Russland und China haben schon früh in der Pandemie angekündigt, ihre eigens entwickelten Impfstoffe – Sputnik V aus Russland und CoronaVac sowie BBIBP-CorV aus China – seien hoch wirksam und damit der Schlüssel zum Sieg über die Pandemie. Doch hinter diesen vollmundigen Propaganda-Erklärungen stand lange Zeit keinerlei wissenschaftliche Evidenz.

Darum werfen wir in dieser Folge einen kritischen Blick auf die russischen und chinesischen Corona-Impfstoffe. Einerseits sind diese Impfstoffe mächtige Propaganda-Werkzeuge, mit denen sich Russland und China nicht zuletzt in Schwellen- und Entwicklungsländern als Pandemie-Retter aufspielen. Begleitet wird diese Propaganda von einer ziemlich hinterlistigen, grossangelegten Desinformations- und Lügenkampagne gegen westliche Corona-Impfstoffe.

Andererseits interessiert uns aber auch, was die Wissenschaft hinter den russischen und chinesischen Impfstoffen ist. Hier zeigt sich: Die Impfstoffe aus dem Osten sind wissenschaftlich seriöser, als die Propaganda vermuten lässt. Für Sputnik V gibt es erste belastbare Evidenz, die auf hohe Wirksamkeit deutet. Bei CovonaVac und BBIBP-CorV stehen grössere Studien noch aus, aber erste vorläufige Studienergebnisse lassen vermuten, dass auch die chinesischen Impfungen nützlich sind.

Die Corona-Impfungen aus dem Osten haben damit eine gewisse Tragik. Hätten Russland und China auf ihre bizarre Impf-Propaganda und die gefährlichen Desinformationskampagnen verzichtet und stattdessen auf den regulären Wissenschaftsprozess gesetzt, wäre das Vertrauen gegenüber ihren Impfstoffen bei uns im Westen viel höher – und der Kampf gegen die Pandemie ein ganzes Stück einfacher.

So bleibt ein fahler Nachgeschmack. Und ein tiefsitzendes Misstrauen, dem auch mit positiven Studienergebnissen nur schwer beizukommen ist.

Schlecht Beraten
Not playing