Facebook Pixel
Schlecht Beraten

Folge 8: Corona-Impf-Nebenwirkungen und die Medien

Schlecht Beraten
Schlecht Beraten

Was gut ist: Wir haben wirksame Impfungen gegen das Coronavirus.

Was weniger gut ist: Die Impfungen haben tödliche Nebenwirkungen!

Zumindest, wenn man den Medien Glauben schenkt. In den letzten Wochen mehren sich sensationalistische Berichte über Nebenwirkungen der neuen Corona-Impfungen: Sie würden lebensgefährliche allergische Reaktionen auslösen, Menschen in Altersheimen töten, und überhaupt gibt es ja noch keine Studien über Langzeitschäden. Wenn man das so liest, sieht und hört, scheint verrückt, wer sich noch impfen lässt.

Das ist ein grosses Problem. Die Berichterstattung über Corona-Impf-Nebenwirkungen ist nämlich reichlich verzerrt. Einzelfälle, bei denen überhaupt nicht klar ist, ob sie mit der Corona-Impfung zusammenhängen, verunsichern und wecken Angst. Über die Millionen von Menschen, die ganz ohne Nebenwirkungen geimpft wurden, wird hingegen nicht berichtet. Und die Forderung nach Langzeit-Studien über Nebenwirkungen ist mehr ein schlaumeierisches Stammtischargument als vernünftige Kritik.

Medien, insbesondere kommerzielle, profitorientierte Medien, sind richtiggehend geil nach schnellen, billigen Klicks. Sensationalistische Schlagzeilen über vermeintliche Corona-Impf-Nebenwirkungen eignen sich dazu ausgezeichnet und füllen kurzfristig die Kasse. Dass sie damit grossen Schaden anrichten, ist den Medienhäusern egal.

Darum unser Tipp: Bei der nächsten Horrorstory über Corona-Impf-Nebenwirkungen erst Mal tief durchatmen und sich nicht in Panik versetzen lassen.

Schlecht Beraten
Not playing