Facebook Pixel
strunzehrlich

Vom L(i)eben und Sterben - Perspektiven auf das Thema Suizid mit Julie Dold

strunzehrlich
strunzehrlich

*Triggerwarnung - in dieser Podcastfolge geht es unter anderem um die Themen Suizidalität und Suizidgedanken

Die liebe Julie Dold hat sich bei mir gemeldet, um das Schweigen zu brechen und ihren Teil zur Entstigmatisierung beizutragen. Sie ist eine wundervolle, empathische junge Frau, die ein Familienmitglied durch einen Suizid verloren hat. Julie nimmt uns mit in ihre Erfahrungen zum Thema Tod, Verlust und Trauer und vor allem in all ihr Mitgefühl und ihre Selbsterkenntnis auf diesem Weg. Zusätzlich sprechen wir darüber, wie man einem Menschen helfen kann, der mit Suizidgedanken lebt.

Es gibt ganz viele Ursachen, weshalb ein Mensch mit dem Thema Suizid(gedanken) konfrontiert werden kann. Depressionen können eine Ursache sein. Zu diesem Thema berät unter anderem die Depressionshilfe.

Es gibt darüber hinaus ganz viele Möglichkeiten, sich als Betroffener oder Angehöriger Unterstützung zu holen. Ein paar Beispiele möchte ich dir hier verlinken:

Leuchtturm ON bietet eine Online-Beratung für Kinder und Jugendliche, die einen Menschen durch Suizid verloren haben.

Das Frankfurter Netzwerk für Suizidprävention bietet Betroffenen und Angehörigen Unterstützung.

Wenn es dir selbst gerade nicht gut geht, trau dich, um Hilfe zu bitten. Du kannst zum Beispiel anonym beim Krisentelefon anrufen und dir ein wenig Last von der Seele reden. Du bist nicht allein. 0800 - 111 0 111

Pass gut auf dich auf!

strunzehrlich
Not playing