Facebook Pixel
The Future Assistant

Diversität und Inklusion - Ein Gespräch mit Franziska Paschke und Robert Auer von Roche

The Future Assistant
The Future Assistant

034: Mein live Expert Talk, den ich vor einigen Monaten mit Franziska Paschke und Robert Auer organisiert hatte, kam so gut an, dass ich gerne die wunderbaren Dinge, die die beiden zu diesem wichtigen Thema erzählt haben, auch in diesem Podcast festhalten möchte.

Über was haben wir diskutiert? Eine ganze Menge!
• Unconscious Bias, Diskriminierungen und Privilegien
• Die Rolle des Mannes in der Assistenz
• Allyship: Nicht wegsehen, sondern aktiv mitgestalten
• Welche Rolle sollten Assistenzen bei D&I Fragen einnehmen?

Wer sind Franziska und Robert?

Franziska Paschke ist seit 2018 offiziell bei Roche. Sie ist nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik über ein Praktikum in die Stelle der Executive Assistant für den Head of HR Germany gerutscht. Seit April 2020 ist sie für das strategische Projekt und Program Management in HR zuständig. Franziska arbeitet aktiv im FutureOfficeNetwork (FON) von Roche mit und ist dort auch Agile Coach.

Robert Auer ist als Assistenz im Bereich Technical Regulatory Affairs und zusätzlich als Projektmanager für Initiale Markt Einreichungen in Penzberg tätig. Er hat 2007 die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bei Roche absolviert und startete dann als Finanz Sachbearbeiter. Die Vorliebe für Assistenzaufgaben hat ihn jedoch nie losgelassen, daher kam 2012 der Wechsel in den Assistenzbereich und zusätzlich ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor Office and Project Organization. Robert hat zudem Erfahrung als Executive Assistant des Pharma R&D CFO in der Roche Konzernzentrale in Basel. Darüber ist Robert Mitbegründer der deutschen Roche OPEN (Out, Proud & Equal Network) Initiative.

Du siehst, die beiden engagieren sich wahnsinning und halten dazu auch noch die Fahne hoch bei Diskussionen rund um Diversität und Inklusion. Zwei tolle Menschen, die ich vor mein Mikro bekam.

Höre gleich rein und lasse uns eine Bewertung und Kommentar auf Apple ITunes da.

Danke und liebe Grüße von Diana

The Future Assistant
Not playing