Facebook Pixel
Was Isch Los?

Was Isch Los? Folge 25 - Carsten de la Porte (Inklusioncoach/Inklusionsbeauftrager KSC aus Karlsruhe)

Was Isch Los?
Was Isch Los?
In Folge 25 der Podcast-Video-Show "Was Isch Los?" hat Moderator Markus Lang Carsten de la Porte aus Karlsruhe zu Gast. Carsten de la Porte setzt sich viel für Menschen ein. Er ist hauptberuflich Inklusionscoach und arbeitete schon immer im sozialen Bereich. Nebenbei ist er Vorsitzender bei "Cent hinterm Komma e.V." und Inklusionsbeauftragter beim Fußball Zweitligist Karlsruher SC. Für Carsten kann so gut wie überall Inklusion sein; Inklusion greift dort, wo Menschen ausgegrenzt werden. Heutzutage achtet man bei Barrierefreiheit auf die "großen Dinge", die kleinen Dinge werden öfters noch vergessen, wenn auch unabsichtlich. In Deutschland besitze 10 % der Bevölkerung einen Schwerbehindertenausweis. Ein Inklusionscoach versucht, wann immer es geht zu vermitteln, um jeden so gut es geht überall teilhaben zu lassen. In England, Irland oder auch in Amerika ist das Thema Inklusion große Schritte voraus. Im Jahr 2003 hat Carsten unter anderem den ersten barrierefreien Spielplatz in Karlsruhe eröffnet. Als Vorsitzender von "Cent hinter Komma e.V." sammelte er seit 2006 Spenden für Landschulheimaufenthalte und Handballprojekte, unter anderem auch in Zusammenarbeit mit Aktion Mensch. Seit 8 Jahren ist Carsten de la Porte außerdem Fanbeauftragter Inklusion beim KSC. Er kümmert sich rund um den Spieltag um alles für Menschen mit Behinderung.
Eine Podcast Videoshow, die auf YouTube und allen bekannten Streaming/Podcast-Plattformen zu hören ist. Thematisch geht es mal um Kultur, Kunst, Sport, Musik oder Wissenswertes. Interessantes aus Baden für Baden. Dauer immer ca. eine halbe Stunde; interessant, kurzweilig gestaltet und immer auf Augenhöhe!
Was Isch Los?
Not playing