Facebook Pixel
Zolli-Radio

Das Zebra

Zolli-Radio
Zolli-Radio
Sie sind gleich zu Beginn des Zolli-Rundgangs ein Blickfang: die Zebras. Mit ihrem gestreiften Fell faszinieren sie schon die kleinsten Zoobesucher und strahlen eine grosse Ruhe aus, wie sie auf der Afrika-Anlage gemächlich an ihren Heuhaufen kauen. Einer ihrer Pfleger, René Buob, erzählt im Gespräch, wie er das Vertrauen der Tiere gewinnt und weshalb sie Veränderung ganz und gar nicht mögen. Ihr Kurator Adrian Baumeyer erklärt, weshalb ein Zebra im Prinzip ein Pferd im Wildzustand ist und weshalb man im Zolli heute davon absieht, die Tiere zu zähmen. Dabei blickt er zurück in die Geschichte des Zolli, berichtet von vorgespannten Zebras auf dem Münsterplatz der 1920er-Jahre, und wie diese die Innenstadt einst im Galopp verlassen haben.

Da Zebras einen Grossteil ihrer Zeit mit Fressen verbringen, braucht es stets genügend Nachschub. Damit sie nebst Heu und Gras immer genug Äste zum Knabbern auf der Anlage haben, fährt das Gärtner-Team des Zolli zweimal wöchentlich aufs Land. Dort holen sie im Wald und bei Bauern frische Äste und versorgen diverse Zootiere mit grünen Delikatessen. Wir haben sie auf ihrer Tour begleitet.

Die Frage, weshalb Zebras Streifen haben, darf in dieser Sendung natürlich nicht unbeantwortet bleiben. Nach rund 150 Jahren diverser Spekulationen hat schliesslich der britische Biologie-Professor Tim Caro das Rätsel vor ein paar Jahren gelöst. Er gibt im Interview Auskunft darüber, wie Zebrastreifen Bremen verwirren und wie dies das Leben der Zebras leichter macht.


«Zolli-Radio» – der Podcast aus dem Zoo Basel.
Zolli-Radio
Not playing