Go to podcast
by Jens Herrmann | BB RADIO
Der BB RADIO Mitternachtstalk Podcast

Dieter Maschine Birr - Ich hab den schönsten Beruf der Welt

Description

Dieter „Maschine“ Birr im BB RADIO Mitternachtstalk

Bekannt geworden ist der Musiker, Sänger, Gitarrist und Komponist als Frontmann der legendären Ostband „Puhdys“.

Seine Geschichte bis dahin und danach taugt durchaus zur Verfilmung in einem Blockbuster. Ursprünglich wollte Maschine Schauspieler werden. Dann kam alles anders: Er erlernte den Beruf des Universalschleifers, brachte sich selbst Gitarre spielen bei und studierte anschließend Tanzmusik an der Musikschule in Berlin Friedrichshain. Maschine erzählt, wie er zu den Puhdys kam, wie stolz er auf seine Kinder ist, was er in Jahrzehnten des Rocker-Daseins alles erlebte und welche interessanten Menschen er in dieser Zeit kennenlernte.

Er spricht über die erste Bandauflösung, die Neugründung und die endgültige Trennung der Puhdys, über kurzzeitige gesundheitliche Probleme und seine Wünsche für die Zukunft. Mittlerweile ist Maschine 77 Jahre „jung“ und von der Rocker-Rente weit entfernt. Ein Mann, der seinen Traum lebt, Musiker zu sein. Im Moment passiert trotz Corona-Zwangspause eine Menge bei ihm: Die neue Single erscheint, das Album ist in der Pipeline, Touren und Auftritte sind in Planung. Maschine, ein echter Kumpel, mit dem man gern befreundet sein möchte, in einem ganz persönlichen Podcast.

Hört unbedingt rein. Überall wo es Podcasts gibt und bei YouTube.

Details

Episode 190

by Jens Herrmann | BB RADIO