Facebook Pixel
Klares Asien - Der interkulturelle Podcast

03.Robert Horst - Fragen an den Senpai

Lernen vom Senpai!

So langsam gehöre ich ja auch schon zu den älteren Semestern, aber auch ich habe Vorgänger, zu denen ich aufblicke. Einer davon ist Robert Horst. Ich habe zwar Koreanistik in Hamburg studiert, doch die Japanologie war in nächster Nähe.

Robert hat Japanologie studiert, danach das JET Programm (Japan Exchange and Teaching Programm) absolviert und viele Jahre als Reiseleiter für Studienreisen in Japan gearbeitet. Nun ist er im Generalkonsulat von Japan angestellt.

Wir sprechen über seine Anfänge, über seine Begegnung mit Japan ab Ende der 90er Jahre und über das Gefühl, als Ausländer nicht so richtig in Japan dazuzugehören. Ein klassisches Thema, wie ich finde und bei dem sich wahrscheinlich viele wiederfinden können.

Zum ersten Mal mach ich den Podcast online. Es gibt da noch einiges zu lernen, doch technisch hat es wirklich gut geklappt.

Klares Asien - Der interkulturelle Podcast
Not playing